Landesbergen-Norditalien und zurück

Dies ist die vorläufige Tourenplanung. Die Streckenlänge kann variieren und die Verteilung auf die Tage kann sich ändern. Das ändert aber nichts an der Gesamtstrecke. Die Streckenplanung wurde mit dem www.quaeldich.de offline Tourenplaner mit openstreetmap.org Kartenmaterial erstellt.

1. Tag: von Landesbergen ins Sauerland

2. Tag

Die erste kleine Herausforderung wartet kurz nach dem Frühstück. Der Kahle Asten. Anschließend geht es über Gießen weiter Richtung Großer Feldberg.

3. Tag

Um warm zu werden, starte ich mit dem Großen Feldberg. Über Heidelberg und den Köhnigstuhl führt die Tour Richtung Mühlacker.

4. Tag

Jetzt führt die Route mich an den Bodensee in die Stadt Konstanz. Die höchste Erhebung ist heute der Gröffeleberg.

5. Tag

Der Spaß beginnt. Über den Ruppenpass (1003 m) führt mich die Tour nach Vaduz. Eine kleinere Herausforderung ist der (Luzisteig (713 m). Nun fahre ich weiter Richtung Italien. Hier warten der Wolfgangpass (1637 hm) und der Flüelapass (2383 m) kurz hintereinander darauf, bezwungen zu werden.

6. Tag

Italien ist schon ganz nah. Ich fahre über Ova Spin (1850 m), den Ofenpass (2149 m) und den Umbrailpass (2503 m) nach Italien. Jetzt geht es hinauf auf das Stilfser Joch (2757 m). Es folgt eine Lange Abfahrt auf rund 500 m. Der folgende Anstieg auf den Jaufenpass mit einer Höhe von 2094 m wird mir das Letzte abfordern. Die dicksten Brocken auf dem Hinweg sind geschafft. Der Tag klingt mit einer Abfahrt aus. Wenn ich meinen Plan bis hierhin einhalten kann, wird in Sterzing übernachtet.

7. Tag

Heute habe ich bestimmt dicke Beine. Der 6. Tag war mit den Großen Pässen kein Kindergeburtstag. Egal! Auch da muss ich durch. Direkt nach dem Frühstück steht der Anstieg zur Kiener Alm (1750 m) an, runter auf 750 m und dann rauf auf den Staller Sattel  (2052 m). Zuletzt folgt noch der Iselsbergpaß (1204 m). Kurz vor der Großglocknerhochalpenstraße suche ich eine Unterkunft. Heut schlafe ich bestimmt tief und fest.

8. Tag

Damit ich keine Langeweile bekomme, geht es von ca. 900 m hoch über die Großglockner-Hochalpenstraße (2504 m). Es geht bergab auf 730 m und dann über den Dientener Sattel 1342 m. Heute ist Erholung angesagt, wenn ich den Plan der Vortage eingehalten habe, den nun geht es Flach nach Hallein bei Salzburg. Die Etappe ist mit nur ca. 130 km recht kurz.

9. Tag

Gestern waren doch noch Berge da. Heute wird es eher langweilig. Die Tour geht recht flach Richtung Regensburg.

10. Tag

Auch für dieses Teilstück habe ich keine nennenswerten Steigungen gefunden. Das Tagesziel ist bereits nach rund 100 km erreicht. In meinem Alter muss man sich auch mal erholen.

11.Tag

Heute geht es nach Oberhof. Hier stehen wieder ein paar Steigungen an. Zum Ende des Tages warten die Kreuzung Rennsteig und der Große Beerberg. Mit den Alpen ist das natürlich nicht vergleichbar. Aber nach 12 Tagen lassen bestimmt die Kräfte nach.Die Etappenlänge ist mit rund 190 km wieder ansprechender.

12. Tag

Das Ziel kommt immer näher. Jetzt geht es in den Oberharz. Die einzige Steigung ist der Aufstieg zum Brocken auf 1142 m und das Tagesziel ist Goslar.

13. Tag

Über Hildesheim und den Deister fahre ich in Richtung Landesbergen. Wenn nichts dazwischen gekommen ist, schlafe ich heute wieder im eigenen Bett und kann bestätigen, dass die 2000 Kilometer Gesamtstrecke überschritten wurden.